Chemnitzer FC - Fortuna Düsseldorf     0 : 2     (2. Bundesliga)   

Home

 

Home OSTPOWER-Story nächster Spieltag Spielplan + Websites Bilder FCC-Foto-Archiv links
FC Carl Zeiss Jena Groundhopping Foren Programmhefte Impressum Kontakt Gästebuch

   Chemnitzer FC  - Fortuna Düsseldorf   0 : 2

     2.Bundesliga 1994/95  -  34.Spieltag                                                                                                                           270 km

    

     18.Juni 1995                -          Sportforum Reichenhainer-Straße Chemnitz           -              Zuschauer: 5 124 ( 1200 Gäste )

 

 

                             

 

 

                                     

 

 

                                       

 

 

                                            

 

  Den Aufstiegsknaller am letzten Spieltag der Saison 1994/95 zwischen dem Chemnitzer FC und Fortuna Düsseldorf wollte man sich natürlich nicht entgehen lassen und so fuhr man kurzentschlossen aus heimischen Thüringer Gefilden ins nicht weit entfernte Korl-Morx-Stodt.

Chemnitz im gesicherten Mittelfeld, Düsseldorf nur bei einem Sieg auf Platz drei, der zum Aufstieg berechtigte. Demzufolge für die Fortunen um Trainer Alex Ristic ein Alles oder Nichts Endspiel.
Ca. 10000 Zuschauer, von denen 6000 die Gäste begleiteten, die auch damals schon von zahlreichen Wismut Aue Fans unterstützt wurden. 2/3 Drittel des Stadions also in Rot-Weiss, was ein ziemlich kurioses Bild ergab, da im Prinzip drei seperate, komplett voneinander getrennte Fanblöcke bestanden. Der eigentliche Gästeblock proppevoll, auf der benachbarten und der gegenüberliegenden Seite jeweils ein Sitzplatzblock. Die Stimmung im Ground bestens, die aber noch zusätzlich angeheizt wurde, als die Düsseldorfer noch vor dem Anstoß Bänke zertraten und Bengalos warfen. Die Polizei räumte dann einen Teil von diesem Block.


Das Spiel an sich eher langweilig, da Chemnitz zwar kämpfte, aber die Rheinländer das Geschehen auf dem Rasen jederzeit bestimmten und unter Kontrolle hatten. Verdient erzielten sie dann auch zwei Tore. Der Jubel jetzt natürlich grenzenlos. Und damit kommen wir zum eigentlichen Highlight des Tages, einer klassischen "Pitch Invasion". Die Fortunen überkletterten die Zäune und stürmten in den Innenraum, noch während das Spiel lief. Dann öffneten sich sogar die Tore den anderen Gästeblöcke und immer mehr Menschen strömten ins Stadioninnere. Während die Fans lautstark feiernd am Spielfeldrand die letzten Minuten verfolgten, bewegte sich Kategorie C der Fortunen in hohen Tempo Richtung CFC Heimkurve. Dort angekommen, wurde natürlich wild rumgepost und, welch Wunder der Natur, auch diese Pforten öffneten sich. Nur sehr wenig Ordner und keinerlei Polizei zu diesem Zeitpunkt vor Ort. Logischerweise folgte nun eine massive Schlägerei, bei der die Düsseldorfer mächtig einsteckten und die Chemnitzer wenigstens hier als klarer Sieger vom Platz gingen. Die erst jetzt eintreffende Policia setzte nun dem wilden Treiben ein Ende. Wenig später dann ertönte endlich auch der Schlußpfiff und der ganze Trouble endete mit einer verdienten Fortuna Düsseldorf Aufstiegsfeier im Sportforum zu Chemnitz.


Insgesamt ein sehr interessanter Hoppingnachmittag, bei der das gesamte Rahmenprogramm, was dem Fussball so im allgemeinen und im besonderen ausmacht, geboten wurde.
   kom